digitalien.org — Stefan Knecht

Search

Lernen mit dem Alter

Lernen mit dem Alter

Ein Podcastexperiment: Stefan Knecht befragt ältere Menschen. Deren Antworten geben Einsichten, die sonst vielleicht verschwinden würden.

Dazu gibt es ein wenig Text und Quellenhinweise.

Gespräche mit Georg Sieber

In den Gesprächen mit Georg Sieber geht es um die  ‘Münchner Linie’, über das fatale Olympiaattentat 1972, er beschreibt, wie Demonstrationen in den 1960er Jahren organisiert wurden, er erinnert sich an Niklas Luhmanns Lateinkünste. Nebenbei wird auch gesprochen über Gullydeckel und andere Abschweifungen.

In einem vierten Gespräch am 8.3.2022 ging es um Niccoló Machiavelli. Sieber gab drei Jahrzehnte Seminare und nutzte Niccolò Machiavelli als Katalysator für Organisationsfragen und Entscheidungssituationen. 

Eher zufällig gelangt das Gespräch zu Adam Smith und weiteren Missverständnissen und Fehlinterpretationen.