digitalien.org — Stefan Knecht

Was kann und macht der lean-agile Praktiker?

Lean und Agile hängen zusammen, sind verwandt, verschwistert und … vielleicht sogar dasselbe. Ein Fusionsversuch ist dieses Schaubild.
Was kann und macht ein:e Lean-Agile Praktiker:in?

Macht das Sinn? Ist das überflüssig und waste, ist Twix das neue Raider?
Sagen Sie ‘was dazu — gerne auf Twitter.

Breites und tiefes Verständnis

Anwendung von Strategie- und Management-Frameworks wie Lean Start-Up, Produktinnovationstechniken, Flow-basierten Geschäftsprozess-managements für Innovationen. Aktiv teilnehmen in der Architektur, dem Design, in Programmierung und Testing. Craftsmanship fördern durch teaching-by-doing. Erfahrung in der Skalierung agiler Muster und Strukturen.

Facilitating - Zusammenarbeit erleichtern

Als neutraler servant leader und Prozessverant-wortlicher fungieren: den Entdeckungsprozess Einzelner, des Teams und der Organisation zu Lösungen und Entscheidungen führen. Dabei deren Verständnis von ‘Warum’ und ‘Erfolg’ respektieren. Spiele, Simulationen und Gruppenprozesse einsetzen.

Veränderungskatalysator sein

Die Transformation der Organisation erleichtern und treiben. Wandel der Unternehmenskultur und der Organisatioknsentwicklung einleiten, systemisches Denken und Erkenntnisse der Verhaltenswissenschaften nutzen.

Lehren und Vermitteln

Das richtige Wissen zum rechten Zeitpunkt und gemäß vermittelt — so dass Menschen, Teams und Organisationen es verinnerlichen können.

Mentoring

Mit Wissen, Fähigkeiten und Perspektiven das persönliche oder berufliche Wachstum anderer in ähnlichen Feldern fördern.

Professionelles Coaching

Coaching in kreativen Prozessen — mit den Kundeninteressen als Richtungsgeber, nicht den subjektiven Erfahrungen und Sichten.