Ein Selbstversuch für Adrenalinjunkies — allerdings nur, wenn man der Vortragende ist. Die Situation: man hat einen scheinbar pfiffigen Vortrag vorbereitet, einen geschmeidigen Workshop … und die Teilnehmenden sind kurz vor dem Einschlafen. Suppenkoma, widrige Umstände oder vielleicht doch grandiose Selbstüberschätzung?
An Stelle zu fragen »Interessiert das noch jemanden, hab’ ich mich verlaufen …?« zu Beginn jedem Teilnehmenden eine ELMO-Karte geben und die Handhabung vereinbaren. ELMO steht nicht für das haarig-rote Monster aus der Sesamstrasse sondern für “Enough! Let’s Move On” = “es reicht, nächstes Thema!” Dann kommt es darauf, wie mutig Sie sind. »Wenn ich die dritte Karte sehe, gehe ich zum nächsten Thema.« — oder auch erst die vierte, je nach dem, wie sehr Sie sich stressen wollen. Das klappt zuverlässig, bis die erste Karte auftaucht. Jede Person im Raum sieht, dass es einer zu viel wird … dann die zweite … jetzt wird es eng.
ELMO-cards zum Selbstausdrucken

Diese wunderbare Idee ist nicht von mir erfunden, sie kursiert schon länger in verschiedenen Methodenkoffern. Wem die credits zustehen, ist nicht eindeutig herauszufinden. Meine Version finden Sie als PDF-Download: angelegt auf A4 mit Schnittmarken.
Spass und Mut dabei!
