Transparenzhinweis: das speech-to-text Transskript wurde von der KI-Suite Google Pinpoint vollautomatisch und kostenlos aus dem aufgenommenen mp3 hergestellt und ist hier nicht weiter bearbeitet. Der begleitende Text und das mp3-Audio sind auf der Seite Lernen mit dem Alter · Georg Sieber
Lernen mit dem Alter ist ein Podcast Experiment. Stefan Knecht befragt ältere Menschen, deren Antworten geben Einsichten, die sonst vielleicht verschwinden würden.
Also, ich würde heute gerne, weil du das bei den letzten Gesprächen erwähntest, über Nicolo Machiavelli sprechen. Gut. Eins ist nun mal sicher, die die Bekanntheit von Machiavelli, die stützt sich natürlich auf den Prinzip. Mhm.
Die stützt sich deswegen darauf, weil der Prinzipien von Anfang an als Konkurrent auftrat zu allen anderen sogenannten Fürstenspiegeln. Solche Papiere hießen Fürstenspiegel. Wie soll sich der junge Fürst oder wonach soll er sich ausrichten, wonach streben, was soll er denken und so weiter?
Und das war einer der der Fürstenspiegel, die aber in Konkurrenz standen zu den zu den großen Adelshäusern, zu den Habsburgern und zu den Preußen und so weiter, ne? Weil der kam ja vom bürgerlichen. Machiavelli war ein Bürgerlicher. Machiavelli war ein bürgerlicher und was ich gelesen habe ist, er hatte nicht einmal die vollen florentinischen Bürgerrechte. Natürlich, aber wie sollte er denn? Na ja, er hatte Er sie wohnte bitte außerhalb.
Er wohnte außerhalb und er hatte sie deswegen nicht, weil ähm seine Cousins und auch sein Vater wohl an einer Revolte gegen die Medici beteiligt waren. Das war wesentlich später dann. Ich glaube, es war früh Ja, was dazu führte, dass er ähm zwar im Staatsdienst befindlich war in der Zeit als die Medici kurz nicht an der Macht waren.
Ja, immerhin, aber so eine Art Bundeskanzler, also Nee, das also die These, die müsstest du noch mal Ja, doch, die habe ich ganz gut nachgelesen, glaube ich. Also das scheint so die historische Sicht gerade zu sein, dass die seine seine Möglichkeit als gelernter Rechtsanwalt ein ein künnliches Auskommen zu haben.
Darin bestand eben einen dieser Fürstenspiegel zu verfassen und sich denn damit den Medici wieder als politischer Berater anzudienen. Aber offenbar gebildet, so gebildet, dass er sich mit Kommt zu Hause. Er ist der einzige Junge, von dem man weiß, dass er in der Zeit von Papa ein Buch zum Geburtstag bekam. Mhm. Ne? Das ist so was wie heute ein Luftschiff, ne?
Sache ist, der Machiavelli äh, hatte sich, in der Zeit, in der die Franzosen und die Spanier, äh, Florenz bedrängen, Ja. hatte er sich auf die Seite der Invasoren zu zu bewegt. Mhm.
Und als die Aufgaben, als das, als das, als sie dann aufhörten, äh, Florenz als als Perle oder sowas anzunehmen, da wurde er dann vor Gericht gestellt und er wurde gefoltert. und der wurde so und so lange auch im Kerker festgehalten, der war also ein richtiger Staatsgefangener. Weil er mit dem Feind kollaborierte. Angeblich, ja. Es gibt kein Zeugnis darüber, er hat es auch.
Nicht nie irgendwie bestätigt oder was. Ja. Äh, aber das war halt so und irgendwann durch irgendwas wurde er tatsächlich freigelassen, aber mit der Auflage nie wieder mit dem Pferd rumzureiten und zweitens oben in seinem Dorf zu bleiben da. Außer innerhalb von Florenz auf dem Bauernhof seiner Familie.
Ich komme jetzt nicht auf den Namen des Ortes, aber es war auch kein Bauernhof, sondern es war ein kleines landwirtschaftliches Kütlein mit Wein, Holz und und Acker, aber ganz wenig Acker. Ja. Äh, sehr sehr sehr viel Wein und sehr viel sehr viel Holz. Ja. So, da oben war der dann und wenn er Bock hatte, dann musste er sich auf seinen Esel setzen und musste runterhalten. Mhm.
Und unten im Tal Wenn er dann da runterkam, da war dann die da war die Mühle, da war die schöne Müllerin von der herzlich viel geschrieben hat. Und von der war es wiederum ein kleiner Tagesritt nach nach Lorenz rein.
Und jetzt jetzt war er natürlich auch durch die durch seine Briefe und Korrespondenzen und so, war er längst darüber informiert, dass die Welt sich inzwischen großartig entwickelt hatte und jetzt wollte er ganz gerne äh, wieder in Staatsdienst zurückkehren. Er wollte wieder einer der Minister für außen, Innen, Militär oder irgendwas so Ja. und hat eine eine Bewerbung geschrieben. Aha. Und diese Bewerbung ist der ist der Princepe.
Und der Princepe, der Fürst? Das ist eine Personalwerbung. Also, ich Ein Fürst bewerbe mich bei dir. Ja. Genau. Also, er bewirbt sich mit dem Fürst beim Fürsten. Ja. Bei der herrschenden Dynastie der Medici, die ja Banker waren. Ja, auch. Sie waren auch Eroberer, sie waren Investoren und was alles, ne?
Und was er im Fürsten aufschreibt, ist ja aus heutiger Sicht Wenn man die Zeitgeschichte außer Acht lässt, schon harter Tobak. Er gibt ja dem Fürsten Handreichungen, wie er sich zu verhalten hat, wenn er an der Macht bleiben und sie festigen will. Ja, aber das sind Empfehlungen, die hätte auch Konrad Adenauer dir auch gegeben.
Das ist nichts nichts ehrenrühriges oder komisches, sondern das ist ganz klar. Ich kann das sogar auswendig, wenn du willst. Mach mal. Also, der der der der der Fürst, der auf den Füßen bleiben will, der muss mal gucken, warum haben andere denn ihren ihr Fürstentum verloren. Mhm. Was war da? Was ist da falsch gelaufen? Und dann bringt er die die die drei wichtigen Punkte. Erstens, sie hatten kein Heer. Mhm.
Sie waren unzureichend gerüstet. Abhängig von Söldnern. Und auch auch wenn sie Geld hatten für Söldner, selbst das reichte nicht. Also die waren, die hatten einfach nie genug äh Power. Und die Fürsten, die ihr ihre Herrschaft verloren haben, die haben diesen Hauptfehler gehabt. Mhm. So, der zweite Hauptfehler ist, sie haben sich nicht um die Gesetzgebung gekümmert.
Im Sinne der positiven Gesetze schaffen, also Ja, was ist hier verboten, was ist erlaubt, was wo soll es lang gehen und so weiter, ne? Das hat sie nicht das hat sie nicht gekümmert, weil es wahrscheinlich langweilig war, ich weiß auch nicht. Also Mhm. jeden Fall Was? Mark ja welli schreibt, äh äh ein Fürst, der sich um die Gesetze gekümmert hat und um die um die Struktur, also um die Organisation seines sein seine Herrschaft. Der ist noch nie irgendwo vor die Wand gefahren.
Mhm. Also, das sind die drei Punkte, die er hier nennt. Also, stelle ein Herr auf, dass der Name wert ist. Ja. Ja, nicht dass du den Namen wert ist, sondern mit dem du dann auch operieren kannst. Mit dem du operiert kannst. Also immer ein Beispiel zu sagen. Die die Florentiner haben ewig gegen die Leute in in wie heißt die mit dem schief Turm Pisa. Mhm. Da haben ewig gegen die Pisana gekämpft, ne? So.
Als der Machiavelli dann mal der der Militärchef wurde, hat er gesagt: “Gut, ich fahre da jetzt hin” und besiege die Florentiner und ist dorthin geritten. Pisana, ja? Die Pisana die sollten also jetzt aufgeben, dann haben die gesagt: “Hier, du bist spinn doch und so.” Also die die waren ja eine Seemacht, ne? Mhm. Und die haben das nicht akzeptiert. Ja.
Und dann hat er gesagt: “Ja, gut, dann dann reite ich wieder zurück.” Und hat dann aber unterwegs äh Kräfte eingesammelt, die angefangen haben einen Wall zu graben. Einen Wall? Einen Wall für den für den Arno. Den Fluss, der doch Florenz fließt. Ja. Als es Wasser nun hoch genug stand Ging er wieder nach nach Pisa. Er hat gesagt, ich will dir mal was zeigen da draußen haben wir so ein Weil gebaut ein bisschen fürs Wasser gebaut.
Wenn ich da jetzt sage, wir wir machen das jetzt auf. Was glaubt ihr dann, wo ihr schwimmt? Mhm. Ja, und dann haben diese Gelehrten natürlich so was gesagt, diese Wahnsinn ist gefährdet uns alle. Machiavelli musste diese Drohung zurückziehen, das muss zurückgebaut werden und was anderes. alles, ne? Mhm. Und dann hat er gesagt, ich habe da nichts gegen, wir können uns aber vertragen. Wir machen einen Friedensschluss und dann dann ist gut, das war’s dann. Mhm.
Und so besiegte er die Pisane. Ohne Waffen mit einem Erdwall. Ja, aber mit einer Atomdrohung, ne? Ja. Der Flutung. Ja. Okay. Also, der das war kein Dummer sozusagen, ne? Ja, offenbar nicht. Ja. Und er hat auch nie auch auch äh auch äh rüde Macht Gesetz, also auf auf Macht oder Durchsetzungswillen oder irgendso was. Sondern? Ja, ich denke.
Du musst die Geschichte können studieren. Das hat er gemacht und in den Diskursi ja auch Ja. reichlich analysiert, aber er hat als Empiriker ja dann gehandelt, als ganz pragmatischer Ja, Empiriker er hat gesagt, ich will ich nehme jetzt mal die Konsequenzen raus, was heißt das? Ja. Das heißt also z.B. wenn du wenn du zurücktrittst, Mhm. Als Fürst zurückzutreten. Ja, ja, ja, gesagt, ich geh jetzt auf, bin jetzt alt, ich hab keine Söhne, Mhm.
meine meine Töchter sind blöde und so, also Mmh. Das war das war nicht ungewöhnlich. Ihr wird es auch selten lesen, dass von den damaligen Herrschern irgendeiner ähm im Kampf besiegt wurde oder von irgendjemand abgesetzt wurde oder sowas. Die sind dann gegangen. Fertig. Rücktritt. Rücktritt mangels Nachwuchs. Ja, ein bisschen wie Angela eigentlich. Ja, genau. Die wie Angela. Okay.
Angela ist ja in meinen Augen auch die größte Machiavelli Darstellerin. Ja. Darstellerin im Sinne von sie hat verstanden, was er geschrieben hat. Ja, und hat sich genau daran gehalten. Also Machiavelli sagt im Prinzip Dinge wie der Zweck heiligt die Mittel. Nein. Das ist z.B. eine Äußerung, die die die nachweislich nicht von Machiavelli stammt. Sondern?
Ich kann es ja jetzt nicht auswendig sagen, aber es gibt einen einen Renaudet heißt der Renaudet ein ein jungen damals jungen Franz Tod 1946 hat er veröffentlicht. Und hat die diese diese Klischee Geschichte von Machiavelli aufgearbeitet. Äh, in welchen Interessen wurden diese Geschichten erzählt Ja. und so weiter. Und hat das also sehr gut abgeleitet und hat also die hat ein paar schmutzige Zitate von Machiavelli. Die aber gar nichts von ihm sind. sofort demontiert. Okay.
Also sowas hat er nie gesagt. Da bin ich sehr sicher. Okay. Und was er gesagt hat, das kannst du nachlesen. Ja. Machiavelli lehrt wird sein Fürstentum aufgibt, hat verloren. Und der wird nie wieder ein Stück Brot von irgendjemandem bekommen oder annehmen dürfen. Ich bin ein einfacher Deutscher. Ich gucke führen. Man führt ein Auto, man führt eine Maschine, man führt ein Hund, man führt eine Waffe. Man führt alle möglichen Sachen, ne?
Aber von Menschen oder Staat steht da nichts. Ja, lustigerweise kommt ja der Begriff Management aus dem italienischen “Manage re”. Ein Pferd führen, an der Hand führen. An der Hand, also An der Hand führen. Die Hand die Hand bewegen, die Hand drehen, ne? Manus agere. Ja. Manus ist die Mehrzahl von Hände, von Hand, ne? Und agere heißt die Hand die Hände bewegen, Manus mit mit anfassen.
Ja, ich kenne den Wortsinn wirklich im übertragenen als ein Pferd am Halfter führen, es irgendwohin bewegen, wo es von sich aus vielleicht gar nicht hin wollte. Jeder Reiter würde sich über das über deine Deutung freuen. Ah. Aber sie ist nicht real. Also, du sagst Manus Hagere heißt im Wortsinn Hand anlegen, hin hinlangen. Ja, hin hin anpacken. Anpacken. Management heißt anpacken.
Ja, das wird die Manager freuen. Das würde das würde alle vernünftigen Leute freuen, ne? Das aber das ist so sagen wir mal, dass dass dass solche Missdeutungen gibt es. Du sollst sie nicht an die Macht klammern. Mhm. Da gibt’s Leute Leute, die sagen, ja, das war doch mal hier, weil ist Lehre, sich im Guten wie im Bösen an die Macht zu klammern und die Macht nie aufzugeben. Quatsch. Es ging nicht um die Macht, die er ausüben wollte, sondern es ging um die Position, die er annehmen sollte.
Und er sagte, wenn da wenn dein Volk nicht mehr hinter dir herläuft, dann Ja. brauchst du auch kein Fest sein Das heißt, alles was du tust, tust du für dein Volk und nicht für deine selbst. Nein, du tust es im Auftrag deines Volkes, das ist was anderes. Das ist nicht für Ja. Ja. Also nicht im karitativen Sinne, Ja. um nett zu sein oder um die Leute eine Chance zu geben oder sowas, sondern du du das Volk hattest hattest so gewollt, dass du dass du der Fürst bist. Wenn es dich erwählt hat.
Nein, auch die mit dem mit der Wahl ist das ja auch wieder so eine Geschichte, ne? Wir wir kriegen das immer wieder eingebimst im äh Weihnachtsevangelium. Es war eine Volkszählung, als Jesus geboren wurde, ne? Ja. Ja, das hat aber nichts mit Wahl zu tun. Nein, Nein, das haben unsere deutschen Bischöfe haben haben uns das eingeprügelt. Nein, nein, es ging darum, dass Rom feststellen wollte, wie viele abgabenfähige Mitbürger oder auch nicht Bürger.
Genau, hat eine kommerzielle Komponente. ausschließlich. ausschließlich. Ja. Also, ich wollte jetzt auch nicht in in solchen Nebenwegen die Wesser ab abgleiten. Die sind aber schön, die sind ja schön und tief. Ja, ne? Also, man kann jetzt äh Wenn ich jetzt alle blöden Geschichten über Machiavelli zusammenstellen, dann habe ich habe ich eine neunbändige Sammlung, ne? Ja. So, und wenn ich aber jetzt den den den Prince über daneben sehe, ne?
Ja. Du hast Seminare gegeben in Florenz. Welche Menschen besuchen diese Seminare? Alle Leute, die ich eingeladen habe. Okay. Wobei nicht alle gekommen sind, ne? Das ist was anderes, ja. Die dann gekommen sind, die sind zum Teil auch fünf, sechs mal da gewesen. Und was konnten Sie lernen? Was konnten Sie erfahren, was Sie vorher nicht wussten? Was Sie mit Ihrer Firma machen müssen. Also waren es Manager im weiteren Sinne? Nein.
Es waren zum Teil Besitzer. Eigentümer. Es waren auch Eigentümer dabei. Eigentümer, Eigentümer von Unternehmen. Nein, Unternehmen äh würde nicht genügen, von Betrieben. Von Betrieben. Mhm. Ein Unternehmen ist ja nicht automatisch ein Betrieb und ein Betrieb ist nicht automatisch ein Unternehmen. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Ein Unternehmen ist eine Regel ist eine lediglich abstrakte ähm realitätsfähige ähm Hypothese. Das ist ein, nicht das Recht, sind Verträge und was alles, ne? Das sind Unternehmen. Und der Betrieb? Der Betrieb, das ist das eingehauste Teil, wo produziert wird. Also aus Dingen, Sachen, Rohstoffen, Halbstoffen wird etwas anderes konfiguriert.
Zum Beispiel, ja, das könnte ein Betrieb machen. Mhm, okay. Das müsste jeder VWL, BWL-Student eigentlich in der ersten Vorlesung erfahren haben. Richtig, Notfall liest er eben den Adam Smith. Ja, und dann hinter hinten dran noch den Teller.
Hier steht a eine Büste von Adam Smith. Und draußen steht noch mal im Groß, also wenn du schlechte Augen hast. Nein, meine Augen gehen noch ganz gut. Also Adam Smith hat eine prägnante Nase, offenbar eine Perücke, eine kleine Bronze. Vielleicht ist es gar keine Bronze. Ist keine Bronze, ist Gips. Gips, auch schön. Und er sieht Adam Smith Blickt ein wenig verschmitzt aus dieser So ist Liste heraus. Warum blickt er verschmitzt? Weil er eigentlich genau wusste, dass er Psychologe ist.
Den die die Gattung gab es ja noch gar nicht zu Adams Mischzeiten. Doch. Natürlich gab es die Gattung. Ah. Was meinst du denn, wo das Wort Psychologie herkommt? Erklär’s mir. Aus dem Griechischen. Ja, natürlich, die alles. Der Name ist Schmetterling. Jetzt bin ich sehr gespannt. Ja, ein Kohlweißling zu Deutsch. Mhm. Und der Kohlweißling, der hatte so ein, der hat so einen Taumel Flug. Ja, das trifft, das trifft ganz gut den Zustand der Branche, ja?
Nein, die der tanzt wie ein kleines Mädchen, wie eine Aha. Wie äh Wenn du ein bisschen in der in der Kunstgeschichte dich tummelst, dann wirst du überall auf die Darstellung kommen. Der Psyche. Psyche und und Armor. Ja. Und Armor und Psyche und Psyche und Armor und dann kommt irgendwann der große Philosoph, der der größte aller Griechen und sagt die Geschichte von der Psyche will ich euch mal erklären. Aha. Die hat nämlich eine Lehre für uns.
Das diese Lehre, die heißt jetzt künftig Psychologeia. Die die Lehre von der Psyche. Mhm. Dann hat er die Geschichte von der Psyche erzählt, wie aus vielen Entbehrungen und so weiter am Schluss ein glücklicher Mensch wird. Aber der Weg zum Glück ist die Entbehrung? Ist die Entbehrung. Erklärung, das Leid, die Enttäuschung, über die verlorene Liebe und was alles, ne?
Denn das war von Vater Zeus, der feste Wille, die beiden kommen nicht zusammen. Diese kleine Nutte, die kommt mir nicht in meine Familie. Jetzt bist du 87, kannst du empirisch Entschuldigung, Entschuldigung, so viel Zeit muss sein. Jetzt bist du 86, kannst du diese Interpretation teilen und würdest du sagen, ja, so ist es, der Weg zum Glück führt über die Entbehrung? Das weiß ich noch nicht, ich bin ja noch nicht so alt. Ob es noch ein junger Hund, das stimmt.
Das das muss man abwarten, ne? Eins ist eins ist mal ganz sicher, wenn das wenn das nicht so wäre, gäbe es den Tod nicht. Nicht wir hätten uns links darüber verständigt äh alle miteinander ins Meer zu gehen und uns zu ersäufen. Weil wir hoffen. Weil wir hoffen und weil wir auch irgend Wo wissen? Äh, Leid und Tod und Entbehrung und sowas alles.
Das gehört dazu, das gehört dazu zum zum wachsen, zum da sein und so weiter. Zum werden vielleicht auch. Ja, ja, haben wir gesehen. Deutsch. Also du sagst dieses äh Adam Smith ist eigentlich berühmt und bekannt geworden über die Theorie der ethischen Gefühle und weniger Also das schrieb, da war er bereits bekannt. Liebe Gott. Und das schrieb heißt der Wohlstand der Nationen. Genau. Und da hat er analysiert wie Wirtschaft funktioniert.
Er hat Vergleiche gezogen zwischen verschiedenen Ländern. Außerordentliche Einfuhrbeschränkungen für fast alle Güter aus Ländern, gegenüber denen die Handelsbilanz angeblich nachteilig ist. Mhm. Die Unvernunft hinter solchen Beschränkungen, selbst nach den Grundsätzen des Merkantilismus. Also er analysiert in diesem dritten Kapitel, wie sich eine Wirtschaft immunisiert. Ja.
Analysiert überhaupt nichts, sondern er addiert mehr nicht. Er guckt hin, er schreibt und addiert. Ende. Okay. Passt es zusammen, passt nicht zusammen. So, das ist jetzt das das Hauptwerk hier, ne? Der Wohlstand der Nationen? Nein, das hier. Das ist sein Hauptwerk. Die Ethik. Das macht ihn berühmt. Da kannte kannten ihn alle der Ethik. Theorie der ethischen Gefühle. Der Ethik wird sie, ne, der Ethik Mist. Mhm. Das war er.
Und das hier, also der würde dann berühmt, die Großgrundbesitzer brachten oder Grafen oder Fürsten brachten da ihre Söhne zu ihm und sagt hier, kannst du nicht mit dem mal ein bisschen was machen, ne? Mhm. Bildung Und der war war so eine Art Privatprofessor dann eine Zeit lang. Dann ist das Reisen angefangen.
Er hat gesagt: “Ja, wir sollten das eigentlich selber sehen.” Und dann ist es ist er nach Polen, nach Deutschland, äh nach Litauen, äh Frankreich natürlich auch durch Um sich sich vor Ort anzusehen. die Balkanstaaten Ja. Äh, Wien war er auch und so weiter, ne? Der Der ist mit diesen Jungs dann rumgefahren und hat jetzt auch ein paar Daten gesammelt.
Und hat die dann verglichen mit dem, was er so was er so äh wusste und da aus diesen Reise Notizen ist später der Der Wohlstand der Nationen. Das heißt eine Forschungsreise durch die So kann man das eher sagen, ne? Durch Europa zu Ja. dieser Zeit Diese damalige Europa. Durch das damalige Europa. Und bezahlen konnte er das? Weil dieses Buch eben der dicke Erfolg war. Und dieser Adam Smith, wie kamen wir jetzt dran? du sagst, er war eigentlich Psychologe.
Ja, weil der der hat über die Gefühlswelt hier, ne, über den Einfluss der Nützlichkeits und auf das Gefühl der Billigung. Ja. Ja, das ist eine ganz tiefen psychologische passt, ne? Beobachtung, ja. Von dem Eindruck, welchen der Brauch und die Mode auf die Empfindungen der sittlichen Billigung und Missbilligung üben. Halleluja.
Also wie Gewohnheiten, Brauchtum und er hat leider nichts falsches geschrieben. Es ist unvollständig aus heutiger Sicht, ne? Aus heutiger Sicht der der Wissenschaft. Der heutigen Kenntnis. Ja. Aber es ist es ist nie es ist an keiner Stelle falsch. Hier einige Systeme der Moralphilosophie. Und da wurde er natürlich nicht sehr beliebt bei der bei der katholischen Kirche, ne? Mhm.
Weil die ja mit Moralphilosophie die ganze Gegenregulierung Information in Gang gesetzt hatte, ne? Ja, schon das hat hat jetzt die katholische Kirche in 1000 Teile zerlegt, ne? Sagt, das sind ja lauter unterschiedliche Systeme, die hängen von vielen Dingen ab. Mhm. Aber ihr könnt nicht eine Quelle angeben, das ist Quatsch. Die Bibel ist nicht eine Quelle. Mhm. Und das versucht ja die katholische Kirche, aber auch die Luther, Mhm.
versucht ja alles auf den auf diese Zufälligkeit Sammlung, dass zu zurückzuführen. Und dann kommt der Koran, ne, mit der gleichen Masche, wenn das bei denen so gut funktioniert, dann muss jetzt bei uns auch gehen. Also jetzt haben sie auch ein heiliges Buch. Aber na ja. Also jetzt kamen wir zu Adam Smith, wie kamen wir denn drüber? Eigentlich wollte ich über Machiavelli sprechen, aber es plätschert ja so fröhlich dahin. Adam Smith, der Wohlstand der Nationen, Machiavelli, der Prinzipal.
Ich wollte nur sagen, was der Machiavelli wusste in der Zeit. Ja. Das war nicht ganz das, was der Adam Smith auch schon musste. Die beiden liegen ja in den Zeit, gerade mal 200 Jahre auseinander. Ja, bisschen mehr, ja, 300.
300 Jahre und dieses Vorwissen über Machiavelli oder dieses Vorwissen von Machiavelli, das das findet man dann in fast komprimierter Form wieder in diesen ethnischen Gefühlen. Weil es eine Universalie ist oder weil er selber drauf kam? oder weil er auf den Schultern von Das weiß ich auch nicht. Okay Ich weiß nur, dass der dass der Smith an keiner Stelle äh den will ich zitieren, wenn ich das richtig gelesen habe. Ja.
Aber ich weiß eins, er hat nie niemals gesagt, die Wirtschaft muss man freilassen. Es der Markt regelt alles, die unsichtbare Hand, ne, so invisible hand, regelt alles. Das hat er nicht gesagt. Niemals in diesen beiden Büchern, die kannst du ja beide durchstöbern, findest du das nicht einmal.
Es kommt an einer Stelle kommt diese Invisible Hand einmal vor als Beispiel für ein beliebtes für einen beliebten Spruch. Ja. Also für so eine Art ja Sprichwort. Ja. Also wenn wenn wenn wenn ich dir eine runterhauen will und aus Versehen haue ich jetzt in den Kaktus, ne? Ja.
Also Adam Smith als einer der sagt nicht der Markt regelt es von selbst, das ist ja die heute klassisch Marktliberale. Marktliberale Sicht auch der FDP, vor allem der FDP. Und er sagte: “Nein, der Markt regelt das eben nicht, sondern man muss Leitplanken Ja, das Wort Invisible Hand kommt ein einziges Mal in diesen beiden dicken Büchern vor.
Und die Und sonst nie Und die Invisible Hand, weil du sie zitierst, ist jetzt der Zufall, also nicht Kairos im Sinne des günstigen Moments, sondern der Zufall als na ja, blöd gelaufen, ging daneben. Ja, blöd gelaufen wollte ich sagen. Ja. Und mir Mehr, mehr bedeutet das Wort gar nicht. Also, es war eine Wirtschaftstheorie, oder was die jetzt alles da hinten dran hängen, was angeblich von Mark Rilli stammt, stammt nicht von ihm. Das ist Quatsch. Okay.
Sind Träume von irgendwelchen Nobelpreisträgern, die sich vorgestellt haben, was sich der Mark was sich der der Adam Schmidt dabei dabei wohl gedacht haben könnte. Mhm. Und das ist eine so fette und kolossale Lüge, dass das das die das von hier zu Marquierville fast eine gerade Linie geht, ne? Mit 200 Jahren plus Unterschied, okay.
Was kann in so kurzer Zeit passieren? Also, als er starb, das war dann wann war das jetzt? Moment, ich das versuche mal die Büste zu lesen. Auf der Büste steht 1723 bis 1790. Das heißt, der wurde keine 70 Jahre alt. Ja, aber er lebte noch in diesem Jahrhundert, ne? Ja.
Also was was was in was inzwischen äh äh passiert sein kann oder passieren kann, das kannst du von seinem Sterbedatum ablesen, wenn du jetzt die die Realität anguckst. Alle reden von der unsichtbaren Hand. Alle Leute begründen ihre Empfehlungen, ihre ihre äh Theorien und sowas mit mit Adam Smith. Und er selbst Und immer mit Sachen Und er selbst hat Hat es nur einmal gesagt, sagst du? Nein, er hat es nicht einmal gesagt.
Er hat einfach an diese dieses Sprichwort mal erinnert irgendwie, ne? Ja. Mancher mag denken so invisible hand und so weiter, das ist aber alles ganz anders und alles Quatsch, ne? Sowas sowas sagt er an irgendeiner Stelle.
Wofür steht denn dann Adam Smith? Weil weil er ja einer deiner Ikonen scheint.
Adam Smith steht für die für den für z.B. für Arbeitsteilung. Ein eigentlich ganz erfolgreiches Prinzip.
Das natürliche Wachstum des Wohlstandes und er wird in diesem, wie auch in vielen anderen Fällen von einer unsichtbaren Hand geleitet, um einen Zweck zu fördern, den zu erfüllen, er in keiner Weise beabsichtigt hat. Das ist ja das einzige Zitat, wo dieses vorkommt. Es hat sonst kein mancherlei Wirtschaftstheoretische Bedeutung, ne?
Und trotzdem haben ich glaube fast zehn Leute den Nobelpreis abgestaubt mitarbeiten über Adam Smith. Über diese eine Passage. Und dann auch nur über dieses eine Sprichwort. Und es war sofort verboten, weil es eine Gefahr war für den Ja, weil es eine ziemliche Gefahr für die eine der Kirchen war. Ist doch klar.
Es heißt aber doch dann auch, dass, wenn man jemanden Machiavellismus vorwirft und der Angesprochene das als Beleidigung versteht, dann hat er Machiavelli nicht verstanden. Dann hat er Machiavelli nicht nicht verstanden oder der der Autor des äh des Lexikons. Ja. Hm, kommt doch vor.
Das heißt, Nicolo Machiavelli gibt in seinen Schriften Anleitungen dazu, wie du auf den Füßen bleiben kannst. Kunst des Überlebens. Also ein Survival-Ratgeber. So könnte man sagen. Ja, der diese diese Machiavelli-Schelte begann als die Maria von Medici die Königin von Frankreich wurde.
Die hat geheiratet, dann war sie die Königin von Frankreich. Und jetzt gab es Dominikaner und freie Theologen, die gesagt haben, das ist das Ende des freien Frankreichs. Wenn eine Medici Königin ist. Ja, warum? Die ist doch abhängig von diesem Coeliastro von diesem von diesem Machiavelli.
Das ist doch eine reine Abhängigkeitsverhältnis und das wird nicht gut gehen, das ist der Teufel in Person. Die Engländer ging soweit, dass die die sogar den Teufel Old Nick nannten. Mhm. Ne, von Nicola. Ja. Old Nick, das kommt von Nicola.
Also, das das das das war im im Gequatsche in in oder wie ich sehe, wie sagt man heute, im Narrativ war das absolut klar. Machiavelli ist ist ist der bösartigste äh niederträchtigste und so weiter Berater, den man sich vorstellen kann und der wird jetzt von der Maria hier ins Königreich In Frankreich eingeschleust. in in nach ins Königshaus eingeschleust. Da weil er gar nicht bösartig war. Also Machiavelli war kein Machiavellist sozusagen.
Ja, und er wollte auch gar nicht nach Frankreich. Nee, damit hat er ja nichts zu tun. Der saß oben auf seinem auf seinem kleinen Weingütchen und und äh hat sich ein bisschen gelangweilt und sein größtes Schaffen sein größtes Werk, das solltest du eigentlich kennen, ne? Du hast auch wieder den Klauweber nicht dabei. Das war die das war sein sein seine seine Komödien.
Das weißt du natürlich wieder nicht, ne? Nein, natürlich weiß ich es nicht. Weil es steht. Also Machiavelli ist war ein so erfolgreicher Stückeschreiber, dass du auch heute noch in deutschen Theatern, also heute 2022, findest du Machiavelli Premieren, Machiavelli Aufführungen, Komödien, Komödien, ja. Ohne weiteres. Ein Multitalent. Der konnte halt schreiben und kannte die Menschen.
So ein bisschen wie du.
Nein. Das hätte ich gern.
